Realitätsverlust
Im vergangenen Jahr sind ca. 400 Menschen bei Badeunfällen tödlich verunglückt. Eine traurige Zahl. Im Jahr 2007 kamen ca. 4.000 Menschen im Straßenverkehr ums leben… …ebenfalls eine sehr traurige Zahl. Zu diesen Themen werden in der Presse regelmäßig Sondersendungen und ganze Themenabende gestaltet. Verunglückt ein Motorradfahrer tödlich, so werden sofort wieder sämtliche Statistiken aus den Schubladen geholt.Jedes Jahr sterben in Deutschland
Menschen an den unmittelbaren Folgen des Rauchens. Das sind täglich ca. 300 (!).
Irgendwie scheint das niemanden zu interessieren. Jedenfalls habe ich noch keine Sondersendung oder gar einen ganzen Themenabend gesehen, der sich damit beschäftigen würde. Wenn jeden Tag ein ICE mit 300 Leuten tödlich verunglücken würde, oder ein Flugzeug mit 300 Menschen abstürzen, oder jeden morgen eine Massenkarambolage mit 300 Toten stattfinden würde, oder jeden Tag 300 Menschen in einer Gasexplosion zu Tode kommen würden…dann würde man das in Rundfunk und TV ziemlich schnell mitbekommen. Eine Sondersendung würde die andere jagen, 24/7.
Aber Raucher…solange sie die Steuern in die Staatskasse spülen werden sie geduldet, und wenn sie mal nicht mehr da sind… interessieren sie niemanden mehr. Und das 300 mal am Tag.